Wahlvorschlag der SVP für die Kommissionswahlen

Grossrat Nils Fiechter hat die Grossratsfraktion darüber informiert, dass er seine Kandidatur für die JuKo zurückzieht. Ebenso hat Grossrätin Verena Aebischer mitgeteilt, dass sie die SAK ein Jahr vor Ablauf ihrer Amtszeit verlässt. Auf Grund dieser neuen Ausgangslage schlägt die SVP dem Grossen Rat Verena Aebischer zur Wahl in die JuKo und Nils Fiechter zur Wahl in die SAK vor.

Grossrätin Verena Aebischer tritt rund ein Jahr vor Ende ihrer Amtszeit aus der SAK zurück und stellt sich für die Justizkommission zur Verfügung. Damit wird in der SAK ein Sitz frei und Nils Fiechter ist aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung als Gemeindeschreiber für die SAK die ideale Kandidatur.

Obwohl die Zeichen für die JuKo-Wahl gemäss erstem Wahlvorschlag nach den Hearings positiv waren, hat die Betrachtung der Kommissionsbesetzung unter Einbezug der Amtszeitbeschränkung neue Möglichkeiten eröffnet. Die SVP Grossratsfraktion hat sich daher entschieden, dem Grossen Rat zu beantragen, am Mittwoch eine weitere Kommissionswahl vorzunehmen, und schlägt Nils Fiechter für die SAK und Verena Aebischer für die JuKo vor.

Die SVP geht davon aus, dass die Wahlen am Mittwoch Formsache sind. Für den Rest der Session will sich die SVP auf die wichtigen Energie- und Finanzthemen, namentlich die Steuerstrategie, konzentrieren.