Vernehmlassung

Verordnung über die Angebote zur sozialen Integration (ASIV); Änderung

Sehr geehrter Herr Regierungsrat
Sehr geehrte Damen und Herren

Für die Gelegenheit zur Stellungnahme danken wir Ihnen bestens.

Die SVP Kanton Bern ist etwas enttäuscht über die Art der Umsetzung der vom Grossen Rat klar überwiesenen Ziffer 5 der Motion Rufener zur massvollen Anhebung des Betreuungsverhältnisses mit Blick auf die wachsenden Kosten im Sozialbereich. Die Motion Rufener merkt an, dass es angezeigt wäre, das Betreuungsverhältnis massvoll zu lockern, indem in Tagesschulen eine zweite Betreuungsperson erst ab 13 oder 14 Kindern erforderlich wäre. Auch bei den Kitas wären die Vorgaben entsprechend massvoll zu lockern. Auch wenn die Verhältnisse und der Auftrag von Tagesschulen und Kitas nicht direkt mit dem Kindergarten verglichen werden können, erscheint es doch merkwürdig, wenn eine Kindergärtnerin bis zu 20 Kinder betreut, während in der Kita und in der Tagesschule ganz andere Betreuungsverhältnisse vorgegeben werden. Die nun vorgeschlagene Lockerung bleibt hier aber unter den Erwartungen. Hier wäre mehr möglich.

Die SVP Kanton Bern hofft, dass der Regierungsrat erkannt hat, dass auch weitere Anliegen der Motion wie insbesondere der Akademisierungsstopp wichtig und dringend sind, wenn auch morgen genügend Ressourcen für die Angebote bereitstehen sollen. Wir hoffen zudem, dass auch die Umsetzung der Motion Müller (M 221-2010) „Externe Kinderbetreuung: Gleich lange Spiesse für KMUs und Staatsbetriebe“ bald an die Hand genommen wird.

Artikel teilen
Themen
weiterlesen
Sekretär/in gesucht!

Das Sekretariat der SVP Kanton Bern sucht per 1. Juli 2019 oder nach Vereinbarung einen Sekretär oder eine Sekretärin (100%)

Weitere Informationen: hier klicken!

Kontakt
Schweizerische Volkspartei des Kantons Bern, Optingenstrasse 1, 3013 Bern
Telefon
031 336 16 26
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden