Zurück zu Loyalität und Sachpolitik!

Die Geschäftsleitung der SVP Kanton Bern hat sich an ihrer gestrigen Sitzung mit den Vorwürfen von Grossrat Heinz Siegenthaler befasst. Sie distanziert sich klar von seinen Äusserungen und weist diese zurück. Parteipräsident Rudolf Joder hat alle Parteimitglieder aufgerufen, sich loyal und diszipliniert wieder dem sachpolitischen Auftrag zuzuwenden.
Die Geschäftsleitung der SVP Kanton Bern hat sich an ihrer gestrigen ordentlichen Sitzung unter anderem mit den jüngsten Berichten in der Presse und den Vorwürfen von Grossrat Heinz Siegenthaler befasst. Die Geschäftsleitung ist klar der Meinung, dass die von ihm gemachten Vergleiche zurück zu weisen sind, und distanziert sich von seinen Äusserungen.
Im Nachgang an die Sitzung hat Parteipräsident Joder die Parteimitglieder in einem elektronischen Aufruf an den Auftrag der Wählerinnen und Wähler erinnert. Diese haben der SVP Kanton Bern am 21. Oktober mit 2’781’616 Stimmen einen Auftrag erteilt: Den Auftrag, sich engagiert dafür einzusetzen, dass die Wahlversprechen in Form der Wahlplattform umgesetzt werden. Dieser Auftrag kann nur erfüllt werden, wenn Disziplin gehalten wird und alle loyal zur Partei stehen. Die Phase der Selbstbeschäftigung ist definitiv abgeschlossen. Das Verhältnis der SVP Kanton Bern und der SVP Schweiz ist mit dem von der bernischen Delegiertenversammlung verabschiedeten Papier geklärt.
Parteipräsident Joder und die Geschäftsleitung sind klar der Auffassung, dass die parteiinternen Auseinandersetzungen und gegenseitigen Anschuldigungen der SVP Schaden zufügen und unverzüglich einzustellen sind. Disziplin, Loyalität zur Partei und Geschlossenheit im Auftritt sind die Voraussetzungen für erfolgreiche Regierungs- und Grossratswahlen 2010. Dieser Aufgabe will sich die SVP Kanton Bern geschlossen und mit aller Kraft widmen.