Direktionsreform: Effizienz und Effektivität stehen im Vordergrund – richtig so!

Die SVP Kanton Bern stellt erfreut fest, dass die Regierung in der Direktionsreform die Priorität auf mehr Effizienz und Effektivität setzt. Die ideologischen Luftschlösser und das Kompetenzgerangel, welche jahrelang den Kanton Bern viel Geld gekostet haben, gehören offensichtlich der Vergangenheit an.

Die Regierungsreform unter der Leitung von Regierungspräsident Christoph Neuhaus ist nun einen Schritt vorangekommen. Die Volkswirtschaftsdirektion wird um den wirtschaftlich bedeutenden Bereich Energie erweitert, umgekehrt werden richtigerweise die eng verknüpften Bereiche Gesundheit und Fürsorge nicht getrennt. Auch der Entscheid, dass im Kanton Bern alle Kinder- und Jugendheime, der Pflegekinderbereich sowie die ambulanten Hilfen zur Erziehung nach einheitlichen Kriterien gesteuert, finanziert und beaufsichtigt sein sollten, ist zu begrüssen.

Ziel muss es sein, den Kanton Bern im Dienste der Steuerzahlenden und aller Bürgerinnen und Bürger voran zu bringen. Die ersten Schritte sind getan. Weiter so!